Juno 2003 - Ein Wochenende auf der MS Störtebeker

Der Angeltörn mit der Störtebeker

Dieses Wochenende wird mir lange in Erinnerung bleiben .

Ich war heilfroh , dass ich doch noch einen Platz auf dem Kutter bekommen konnte .

Dirk Dehnhardt von Angelgeschäft "Angelsport Büchner", im folgenden einfach mal "Dirk" genannt , hat zum letzten Juni-Wochenende eine Kutter-Tour mit einem Hochsee-Katamaran gebucht .
Es hat sich aus dem Kundenkreis von Dirk , eine bunte , lustige Truppe zusammengefunden . Ich persönlich war zum ersten Mal mit , wobei meine Erwartungen übertroffen wurden . Die Tour war wirklich KLASSE , es waren alle Begeistert .

Die Störtebeker ist ein Hochseekatamaran von 18 Meter Länge , und 8 Meter Breite . Sie hat einen Tiefgang von 1,20 Metern , eine Motorisierung von 2 mal 250 PS Turbodiesel und hat eine Höchstgeschwindigkeit von 18 Knoten . Das Angeln auf diesem Schiff ist Perfekt , da man von fast jeder Stelle aus perfekt Auswerfen kann . Der weitere Pluspunkt besteht in der Masse ..... bei diesen riesigen Abmassen der Störtebeker , und jeweils maximal 16 Anglern an Bord , hat jeder einzelne mal so riiiichtig viiiiel Platz zum Stehen .
Desweiteren können die 16 Personen an Bord Übernachten . Die 8 modernen Kajüten sind jeweils für 2 Personen ausgelegt ( 7 mal Hochbett , 1 mal Doppelbett ) , und verfügen über jeweils 1 Waschbecken . Für je 2 Kajüten gibt es 1 WC mit Dusche . Die Kombüse ist , genau wie der Rest des Schiffes 1 A . Das Schiffe verfügt weiterhin über einen grossen Kühlraum , welcher in der Lage ist , auch grosse Mengen an Fisch unterzubringen . Im Gegensatz zu dem Kühlraum , ist es in den beheizbaren Schränken mollig Warm , die Klamotten können nach einer regnerischen Fahrt , problemlos getrocknet werden . Die Störtebeker macht lediglich nur Übernachtungsfahrten . Man kann sie für 2 , 5 , oder 7 Tage Chartern . Das befahrene Gebiet reicht von Deutschland über Dänemark bis nach Schweden . Wenn es in den Nächten Ruhig bleibt , werden die Übernachtungen auch auf der See ( über Sandbänken ) durchgeführt . Wenn man dann noch Kraft und Würmer übrig hat , kann man sein Glück noch auf Plattfische versuchen . Alles in allem ist das Schiff einzig und allein für Angler gebaut , das maerkt man fast an jedem Detail , das die Familie Neumann in ihrer jahrelangen Erfahrung mit der Hochseeangelei , in die Störtebeker eingebaut haben .

Wir haben am ersten Tag alleine , schon etwa 500 masshaltige Fische ( in Dänischen Gewässern gelten 38 CM Mindestmass ) , an Bord ziehen können . Das Wetter war am ersten Tag vom Feinsten , wobei die Drift etwas stärker hätte sein können .
Am 2. Tag haben wir dann richtig schönen Sommer-Regen abbekommen , und das ganze eben noch mit ner Brise von etwa 5 Windstärken . Andere , uns bekannte Kutter , haben bei so viel Wind Probleme , fangen zB. an zu Rollen .... , das ist zum Angeln ungünstig , die Störtebeker macht es nicht .

Wir möchten an dieser Stelle noch ein Dankeschön an den Organisator , DIRK , und die Familie Neumann ( Reederei ; Tel.Nr.: 04371/2776) richten . Es hat alles Reibungslos gepasst , wobei lediglich zu erwähnen ist , das Dirk den Gästen ALLEN hätte mitteilen müssen , das Bettwäsche mitzubringen ist ;) .

Ich denke , dass fast alle diese Tour erneut mitmachen werden .


Im Anschluss an den Text folgen noch einige Bilder .......


Ps.: wer noch weitere schöne Bilder hat , her damit , wie auch immer .... Telefonnummer bekommt ihr bei Dirk , oder Mailt mir einfach .

Bilderserie -=Bilder bitte anklicken=-